Zeitungsartikel im Dorfener Anzeiger und SZ vom 19. und 21.10.13
von Georg Brandhuber am 21.10.13
An Dorfener Anzeiger, SZ und Unterstützer:
Stellungnahme BI Bahnausbau zu den Artikeln v.19. und 21.10.13 betreffend DB- Netz- Versammlung vom 18.10.13 wegen Bahnausbau München Mühldorf.
Wir unterstützen die von H. BGM Grundner gewünschten Einzelgespräche mit der DB-Netz AG.
Die Aussage des H. BGM, es fehle der Schwung, kann von uns nicht geteilt werden. Lt. Auskunft des Großprojektleiters, H. Ludwig, arbeiten ausschließlich zur Verwirklichung dieses Projekts 150 Personen. „Mehr Schwung“ ist wohl nicht möglich.
Die Feststellung des H. BGM Grundner wegen einer vergleichenden Kostenschätzung für eine Tieferlegung der Gleise verwundert uns sehr. Hat doch der Stadtrat am 03.04.13 auf Antrag von STM Steiger einstimmig beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, - wörtlich- „Angebote fachlich qualifizierter unabhängiger Planungsbüros zu einer vergleichenden Kostenschätzung zwischen der durch die Stadt Dorfen geforderten Troglösung und einer Ausbauvariante mit Straßenüberführungen bzw. gegebenenfalls Unterführungen und Lärmschutzwänden einzuholen.“
Bisher wurde kein derartiges Angebot vorgelegt, d.h. der Beschluß ist nach 6 Monaten nicht vollzogen, was der Aufgabe und der Wichtigkeit des Beschlusses nicht gerecht wird.
Zur Aussage des Herrn Kühn von der Fa. DB-Netz AG über künftige Schallschutzmauern mit
80 cm Höhe und deren Wirksamkeit ohne Tieferlegung der Gleise gibt es bisher noch keine verläßlichen Zahlen.
Doch selbst bei der (von uns bezweifelten) angenommenen Wirksamkeit dieser Mini- Mauern würden die Höhen der Züge und damit der überführenden riesigen Brücken ohne Tieferlegung der Gleise um keinen cm senken.

An unserer Forderung, Tieferlegung der Gleise, führt kein Weg vorbei.

 
 
Georg Brandhuber BI Bahnausbau ohne Mauern und Schranken.
 

Aktuell haben wir

3477

Unterstützer

Das droht Dorfen!

  • B15/Bahn - Klicken für Vorher/Nachher-Vergleich
  • Bahndamm - Klicken für Vorher/Nachher-Vergleich
  • Bahnhof - Klicken für Vorher/Nachher-Vergleich
  • Birkenallee - Klicken für Vorher/Nachher-Vergleich
  • Kloster Moosen - Klicken für Vorher/Nachher-Vergleich
  • Kloster Moosen - Klicken für Vorher/Nachher-Vergleich